Mittwochabend lud Landeshauptmann Hans Peter Doskozil die ehemaligen und zukünftigen Mitglieder des Lenkungsausschusses für die Projekte rund um den Neubau der Klinik Oberwart, der Klinik Gols sowie den Umbau der Klinik Kittsee zu einem Abendessen, um seine Anerkennung für die bisherige Tätigkeit des Lenkungsausschusses auszusprechen und gleichzeitig den Auftakt zu den weiteren Bauprojekten im Sinne des medizinischen Fortschritts im Burgenland zu setzen. Eine große Überraschung gab es dabei für die beiden Leiter des landeseigenen Bauteams, Christian Hofstädter und Josef Strohmaier. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil verlieh ihnen für ihre Verdienste bei der kompetenten Abwicklung des Baus der neuen Klinik Oberwart je das Goldene Ehrenzeichen des Landes Burgenland. „Mit der neuen Klinik Oberwart wurde das größte Hochbauprojekt in der Geschichte des Burgenlandes und ein Leuchtturmprojekt für die Offensivstrategie des Burgenlandes in der Gesundheitsversorgung umgesetzt. Möglich wurde dieser Erfolg nur durch die gemeinsame Kraftanstrengung vieler. Durch ein hohes Maß an Disziplin, das alle Beteiligten an den Tag gelegt haben, konnte der Zeitplan punktgenau eingehalten und der Budgetrahmen sogar unterschritten werden. Die erfolgreiche Umsetzung des Neubaus in Oberwart ist zu einem guten Teil dem landeseigenen Bauteam rund um Leiter Christian Hofstädter und Josef Strohmaier zu verdanken, die das Projekt kompetent durchgezogen haben. Dafür gebührt ihnen höchster Dank und Anerkennung des Landes Burgenland“, würdigte Landeshauptmann Doskozil die beiden Geehrten.
Mit der offiziellen Eröffnung der Klinik Oberwart ist der Ausbau des medizinischen Leistungsangebotes vor Ort noch nicht abgeschlossen. „Ab dem ersten Quartal 2025 wird der Altbau abgetragen. Nächste Erweiterungsschritte am Standort Oberwart sind die Errichtung des österreichweit ersten ,Maggie‘s-Centers‘ für onkologische Patientenbetreuung, eines vorgelagerten Ambulatoriums bzw. Gesundheitszentrums, eines Betriebskindergartens sowie von Räumlichkeiten der künftigen burgenländischen Medizin-Universität“, gibt Doskozil einen Ausblick. Der Ablauf – von der Planung bis zur Eröffnung – der Klinik Oberwart soll als Vorbild für den Neubau der Klinik Gols dienen.
Die Geehrten
Baumeister Ing. Christian Hofstädter wurde am 29. März 1975 in Eisenstadt geboren, ist Vater von drei Kindern und wohnhaft in Deutschkreutz. Nach der Matura war er in mehreren Bauunternehmen beschäftigt und legte 2001 seine Baumeisterprüfung ab. Danach war als Techniker und später als Bauleiter bei zahlreichen Großprojekten tätig. Bei der BELIG war Hofstädter vom Start weg für Großprojekte und das Krankenhaus Oberwart vorgesehen. Durch seine Tätigkeit in der Bearbeitung von Liegenschaftsprojekten der Landesimmobilien Burgenland GmbH (LIB) verfügt er über besondere Expertise und Erfahrung in den verschiedenen technischen Bereichen der LIB. Unter anderem zeichnete Hofstädter als Projektbegleitung im Rahmen der Betreuung der Bundesschulen für die Abwicklung der Generalsanierung der HTL Eisenstadt sowie des Bundeskonvikts in Eisenstadt verantwortlich.
Mag. (FH) DI Josef Strohmaier, MPA, wurde am 26. März 1980 geboren, ist verheiratet, Vater von zwei Kindern und wohnhaft in Graz. Nach der Matura absolvierte er ein Studium der Wirtschaft sowie ein Zweitstudium Technik mit den Sparten Gebäudetechnik und Gebäudemanagement. Strohmaier war sechs Jahre im Bereich Immobilienprojekt, Standortentwicklung und Unternehmensberatung und fünf Jahre Selbständigkeit und Unternehmensaufbau im Bereich Immobilienprojektentwicklungen tätig, bevor er 2017 seinen Dienst bei der Burgenländischen Krankenanstalten GesmbH (KRAGES) antrat. Dort reichen seine Aufgabenbereiche von Projektleitung und Projektsteuerung über Bauherrenvertretung, Risiko-, Krisen-, Termin- und Kostenmanagement bis hin zur Mitarbeit bei Standortentwicklungskonzepten und der Qualitätsprüfung interner und externer Leistungen.
Eine Anerkennung gab es auch für Hannelore-Ursula Horak, die für die beispielhafte Abwicklung des Baus der neuen Klinik Oberwart im Rahmen des Bauausschusses verantwortlich zeichnete und, so Landeshauptmann Hans Peter Doskozil abschließend, „außerordentlich kompetent und umsetzungsstark gewirkt hat. Ohne sie wäre die Umsetzung gewiss nicht so beispielhaft gelungen, wie es der Fall ist“. Ihr wurde als Geste der Anerkennung ein Geschenk überreicht.“
Der Lenkungsausschuss
Der Lenkungsausschuss wurde 2017 im Sinne eines korrekten, effizienten Projektmanagements per Regierungsbeschluss als Beratungsorgan mit dem Ziel der Hilfestellung bei der technischen Abwicklung des Krankenhausneubaus in Oberwart eingerichtet und in weiterer Folge zum "Lenkungsausschuss für die Projekte Neubau und Erweiterung Klinik Oberwart, Neubau Klinik Gols sowie Umbau Klinik Kittsee" erweitert. Er setzt sich aus stimmberechtigten Mitgliedern zusammenund wird durch externe Beraterinnen und Berater ergänzt.