Gesundheit Burgenland beim „Tag der offenen Tür“ im Landhaus

Am 15. September präsentieren sich Land Burgenland, Landtag, landesnahe Betriebe und Blaulichtorganisationen mit einem umfangreichen Programm im Zeichen von Demokratie, Bürgernähe und Miteinander.

Das Land Burgenland und der Burgenländische Landtag laden für den 15. September zum „Tag der offenen Tür“ im Landhaus in Eisenstadt. Begangen wird dabei auch der „Tag der Demokratie“, weshalb dieser Tag auch im Zeichen von Demokratie, Bürgernähe und Miteinander stehen wird. Landeshauptmann Hans Peter Doskozil ist es wichtig, dass „die vielfältigen und wesentlichen Leistungen des Landes für die Menschen sichtbar gemacht werden und dass dabei Information und Service im Vordergrund stehen.“

Für Landtagspräsident Robert Hergovich ist der 15. September zudem ein Highlight im „Jahr der Demokratie“: „Das Landesparlament ist das Herz der Demokratie. Daher sollen sich möglichst viele Menschen vor Ort einen Einblick in die Arbeit des Landtags verschaffen können.“ Beim „Tag der offenen Tür“ soll auch deutlich gemacht werden, „dass bei uns die Menschen im Mittelpunkt stehen und wir gemeinsam stolz auf unser Burgenland sein können“, so Doskozil und Hergovich unisono. 

Gesundheit Burgenland im Doppelpack vertreten

Beginnen wird der „Tag der offenen Tür“ am 15. September um 10.00 Uhr. Sowohl im als auch vor dem Landhaus wartet auf die Besucherinnen und Besucher ein umfangreiches Programm. Im Landhaus Alt können Regierungsbüros, Landtag und Landtagsklubs besucht und besichtigt werden. Zahlreiche Informationsstände des Amtes und landesnaher Betriebe geben Auskunft zu Themen wie zum Beispiel Wohnbauförderung, Familienförderung, Konsumentenschutz, Pflege, Bildung, Energie, Mobilität, Kultur und Tourismus. Auch die Landessicherheitszentrale wird vertreten sein.

Die Gesundheit Burgenland hat einen allgemeinen Info-Stand im Wandelgang im 1. Stock und gleich daneben einen "Hands on"-Raum, in dem Wissenswertes über die Pflege-Ausbildung, Diabetes und Hygiene zu erfahren ist und Geräte ausprobiert werden können. Im Außenbereich präsentieren sich Blaulichtorganisationen mit einer Leistungsschau. Ebenfalls vor dem Landhaus gibt die Militärmusik Burgenland ein Platzkonzert zum Besten. Ein Kinder- und Kulturprogramm rundet das Event ab, für das leibliche Wohl ist gesorgt. Um Besucherinnen und Besuchern die Anreise zu erleichtern, wird ein Gratis Shuttle-Dienst eingerichtet (von und zu den Parkplätzen von EZE und Burgenland Energie). Offizielles Ende des "Tag der offenen Tür" ist um 16.00 Uhr.