16 diplomierte Pflegefachassistentinnen und Pflegefachassistenten der Schule für allgemeine Gesundheits- und Krankenpflege Oberwart sowie 17 Diplomandinnen und Diplomanden der Expositur Eisenstadt erhielten im Kastell in Stegersbach ihr Diplom. "Sie haben sich diese Ausbildung zwei Jahre hart erarbeitet. Mit dem Abschluss erreichen sie ein wichtiges Ziel, auf das sie stolz sein können. Diplomiertes Fachpersonal in der Gesundheits- und Krankenpflege ist ein Beruf mit Zukunft", so Schneemann.
Der kaufmännische Geschäftsführer der Gesundheit Burgenland, Mag. Franz Öller, MBA, MPH, fand wertschätzende Worte für die Absolventinnen und Absolventen: "Sie sind mit ihrer Berufswahl die Menschen, die im Hintergrund oft ungesehen die so wichtige Arbeit in der Pflege leisten. Ohne sie könnte unser Gesundheitswesen nicht funktionieren, denn ihre Rolle ist unverzichtbar. Deswegen soll gesagt sein: Wir sehen ihre Arbeit. Wir erkennen ihren Einsatz und ihre Hingabe für den Beruf mit höchster Wertschätzung an."
Ein Job mit Perspektive
Die Absolventinnen und Absolventen starten nun mit großen und sicheren Zukunftsperspektiven in einen neuen Lebensabschnitt. "Der Pflegeberuf ist ein schöner, vielfältiger aber auch anspruchsvoller und verantwortungsvoller Beruf, in dem sich die Absolventinnen und Absolventen sozial engagieren können und einen wesentlichen Beitrag für unsere Gesellschaft leisten", sagte Schneemann weiters. Er bietet neben der sinnstiftenden Tätigkeit ein außerordentliches breites Betätigungsfeld im täglichen Arbeiten am und mit dem Menschen sowie vielseitige beruflich Möglichkeiten und Entwicklungschancen. Damit auch die Strukturen im Pflege- und Betreuungsbereich passen, legt das Land Burgenland großen Stellwert und engagiert sich für eine leistungsfähige, wohnortnahe Pflegestruktur.
Mit dem „Zukunftsplan Pflege“ ist das Burgenland für die Bewältigung aller Herausforderungen gut aufgestellt und Vorreiter in Österreich. Mit dem Mix an stationärer Pflege, mobiler Pflege und dem Anstellungsmodell der pflegenden Angehörigen ist das Burgenland schon viele Schritte weiter, als die meisten anderen österreichischen Bundesländer. „Mit dem Zukunftsplan sichern wir Pflege und Betreuung im Burgenland langfristig ab und bieten allen Menschen leistbare und qualitätsvolle Angebote. Für ein Altern in Würde, unabhängig vom Einkommen, zusätzlich bleibt das System auch auf Jahre finanzierbar“, erklärte Schneemann.