Das Interesse an den Tagen der offenen Kliniktür in Oberwart übertrifft alle Erwartungen: Am ersten Tag, dem Donnerstag, 4. April, besuchten gleich einmal rund 1500 Besucherinnen und Besucher die neue Klinik Oberwart. Am zweiten Tag, am Freitag, 5. April, waren es 3200 Personen, die sich durch den Ausstellungspfad der Klinik im Erdgeschoß und im Obergeschoss bewegten und sich Abteilungen wie Intensivstation, OP-Säle, Herzkatheter-Labor, Radiologie, Sterilwaschanlagen, Kreißsaal und vieles mehr ansahen – allesamt Bereiche, die nach dem Patientenstart am 7. Mai 2024, also in einem Monat, nicht mehr ohne weiteres zu betreten sein werden. Der Rekordtag war aber der heutige Samstag, der 6. April. Bei sommerlichen Temperaturen ließen es sich rund 4300 Personen nicht nehmen, die derzeit modernste Krankenanstalt der Region zu besichtigen.
Insgesamt konnten die Organisatorinnen und Organisatoren der Klinik Oberwart an den ersten drei Tagen somit rund 10.000 Besucherinnen und Besucher begrüßen. Die nächste (und auch letzte) Möglichkeit, die Klinik hinter den Kulissen zu besichtigen, gibt es in der kommenden Woche vom 11. bis zum 13. April 2024.
LH Doskozil: „Offensivstrategie in der Gesundheit wird angenommen“
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil, Aufsichtsratsvorsitzender der Gesundheit Burgenland und Initiator der Tage der offenen Kliniktür, besuchte die Klinik gleich am ersten Tag und freute sich am Samstag auch über die Zahlen: „Es ist beeindruckend, was die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Klinik Oberwart hier gemeinsam auf die Beine gestellt haben. Es freut mich wirklich, wenn die monatelangen Vorbereitungen dann so honoriert werden, und wir Rekordbesucherzahlen für das Südburgenland verzeichnen können. Danke an alle, die mitgeholfen haben, die zum Erfolg beigetragen haben und Gratulation an das Organisationsteam. Wie bereits bei Bau der Klinik zeigt sich, dass hier Profis am Werk sind. Und: Gesundheit ist für viele Menschen das wichtigste Thema. Im Burgenland liegen wir mit unserer Offensivstrategie für Spitzenmedizin in Wohnortnähe richtig, sie wird nachweisbar angenommen.“
GF Öller: „Auszeichnung für das gesamte Team in der Klinik Oberwart“
Franz Öller, kaufmännischer Geschäftsführer der Gesundheit Burgenland, ergänzt: „Wesentlich ist, die regionale Gesundheitsversorgung weiter zu stärken. Unser Weg der Innovation und der Investitionen wird von der Bevölkerung angenommen – der Besucheransturm in der neuen Klinik ist eine Auszeichnung für das ganze Team in Oberwart, das eine richtig tolle Veranstaltung geplant und umgesetzt hat.“
Direktor Seper: „Alle haben zusammengehalten und zusammengeholfen“
Marc Seper, kaufmännischer Direktor der Klinik Oberwart, sagt: „Wir haben ehrlich gesagt nicht mit so einem großen Interesse gerechnet, wir sind überwältigt und freuen uns sehr. Ich kann mich an kaum eine Veranstaltung im Südburgenland erinnern, die dermaßen viele Menschen angezogen hätte. Trotz des Ansturms hat alles gut funktioniert – und da möchte ich allen ein großes Lob aussprechen, allen Berufsgruppen, allen Abteilungen. Es war eine Freude zu sehen, wie alle zusammen geholfen haben, alle angepackt haben, damit wir den Andrang managen. Wir sind ein tolles Team.“
200 zusätzliche Gratisparkplätze vis-a-vis des Haupteingangs für nächste Woche
Die Klinik Oberwart reagiert auch auf den Parkplatzmangel rund um das Spital, der vor allem am Freitag spürbar war. Für die zweite Runde der Tage der offenen Kliniktür von 11. bis 13. April stellt die Klinik Oberwart 200 zusätzliche Freiparkplätze vor dem Mitarbeiterparkplatz den Besucherinnen und Besuchern zur Verfügung. „Wir freuen uns auf Ihren zahlreichen Besuch auch in der kommenden Woche“, heißt es abschließend seitens der Kollegialen Führung der Klinik.